Psychosoziale Beratung und Seelsorge

Als Psychosoziale Beraterin (i.A.) mit Schwerpunkt Seelsorge, biete ich Unterstützung und Begleitung in Prozessen von persönlichen Lebens- und Glaubensthemen.

Meine Herzensthemen

Identitätsfragen
Biographie
Mama sein
Leben als Pastorenfrau
enstpannt Frau sein
Beziehungsgestaltung
Verarbeitung von Krisen
Glaubensfragen (Gottesbild, Zweifel, Neuausrichtung)

Mein Anliegen

Durch viele Begegnungen mit Menschen lernte ich: jeder Mensch hat eine eigene Geschichte, die ihn prägt und formt. Immer wieder gelangt man damit an einen Punkt im Leben, wo eine bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst, mit Prägungen und Erfahrungen wichtig wird. Mein Anliegen ist es, dass du dich auf den Weg machst, dich und deine Geschichte besser kennenzulernen. Mit deinen Stärken und deinen Begrenzungen. Dass du lernen darfst, dich anzunehmen wie du bist und du deine persönliche Geschichte in dein Leben integrieren kannst. Gleichzeitig möchte ich dich herausfordern und ermutigen, dein Potenzial und deinen Handlungsspielraum zu entdecken und vielleicht sogar mutige Schritte zu wagen. Immer mit dem Ziel, dass du aufblühen kannst in deinem Leben. Weil du versöhnt bist mit dir. Gerne unterstütze ich dich auf diesem Weg als Beraterin mit Schwerpunkt Seelsorge, unter Anwendung von erprobten Methoden. Als Christin vertraue ich dabei auch auf Gottes Begleitung in Prozessen. Du entscheidest jedoch selbst, inwiefern der Glaube in die Beratung einfliesst. Ich freue mich darüber, wenn ich Teil davon sein darf, wie einzelne Geschichten weitergeschrieben werden.

Ich arbeite in Horw (LU). Falls dir das zu weit weg ist, können wir uns auch via Skype, Facetime oder Zoom treffen. Allerdings ist es mir wichtig, dass ein erstes Kennenlernen „live“ vor Ort stattfindet. Dabei finden wir heraus, ob die Chemie stimmt und ob ich dir bei deinen Themen eine Wegbegleiterin sein kann.

Kontaktiere mich am besten ganz einfach über das Kontaktformular.

Preis

Eine Gesprächssession dauert ca. 60 Minuten und kostet 60.00 CHF. 

Zahlbar entweder direkt  nach dem Gespräch per Twint oder bar, oder nach 5 Sessions per Rechnung.

(Falls die Finanzen ein Hindernis darstellen, melde dich trotzdem, damit wir eine Lösung finden können.)

Meine Ausbildung

seit 2021      

i.A. beratende Seelsorge (psychosoziale Beratung) bei bcb – Bildungszentrum christliche Begleitung und Beratung

2015 – 2018

Zertifikat für begleitende Seelsorge bei bcb – Bildungszentrum christliche Begleitung und Beratung

2012              

Zertifikat für angewandtes Coaching bei Coaching Plus

2006 – 2007

4 Semester Fernstudium am IGW (Institut für Gemeindebau und Weltmission)

1999 – 2002

Kaufmännische Ausbildung bei der SAir Group (Swissair)

Janine Oesch

Autorin + Beraterin

In einem Charakterstärkentest kam heraus, dass meine drei Haupteigenschaften Spiritualität, Dankbarkeit und Humor sind. Ich finde, das beschreibt mich ziemlich gut

Entdecken