Janine Oesch

Mit meiner quirligen Familie lebe ich im Herzen der Schweiz, am Vierwaldstättersee. Ich bin seit über 16 Jahren glücklich mit Jonas verheiratet, der aus Leidenschaft reformierter Pfarrer bei uns im Dorf ist. Gemeinsam haben wir vier lebendige Kinder, die uns stets auf Trab halten und mittlerweile alle im Schulalltag angekommen sind. Eine Katze und 6 Schildkröten (die sich meine Familie gegen meinen Willen zugetan hat) runden unsere Familie ab.

In meiner Freizeit geniesse ich die Nähe zum See: entweder mit einem Sprung ins kühle Nass, oder einer Tour mit dem SUP. Am besten mit integrierter Kaffeepause. Ich gehe gerne joggen, tobe mich im Outdoor Fitness aus und schätze das Zusammensein mit anderen Menschen.

Mein Alltag ist laut, bunt und überwältigend – manchmal auch überfordernd.

Mein Herz brennt lichterloh dafür, dass Frauen ermutigt werden und sich ihrer Identität bewusst sein können. Damit sie an dem Ort aufblühen können, an dem sie gerade hingepflanzt sind.

Ich wünsche mir, dass wir uns selber sein dürfen. Uns unserer Einzigartigkeit bewusst werden und unsere Gaben und Leidenschaften entfalten können. Gleichzeitig versöhnt werden mit unseren Schwächen und unserem Ringen, denn auch das gehört zum Leben.

Mein Wunsch ist, dass wir Frauen uns gegenseitig ermutigen und anfeuern können. Sisterhood leben. Einander stehen lassen und gleichzeitig herausfordern. Uns nicht gegenseitig (ver-)urteilen, sondern das Beste aneinander herauskitzeln.

Ich frage und hinterfrage gerne. Dabei gebe mich ungern mit einfachen Antworten zufrieden.

Und ich liebe es, mich mit biblischen Themen auseinander zu setzen. Denn ich liebe dieses Buch! Aber auch gesellschaftliche Themen bewegen mich.

Ich mache mir wohl zu viele Gedanken über zu viele Dinge, diskutiere und schreibe gerne. Unter anderem hier auf meinem Blog, bei der Atempause und früher auch bei Mamas Unplugged.

Beruflich arbeite ich als Psychosoziale Beraterin mit Schwerpunkt Seelsorge und ich leite die Arbeit für Frauen und Mütter beim Bibellesebund Schweiz.

In einem Charakterstärkentest der Uni Zürich kam heraus, dass meine drei Haupteigenschaften Spiritualität, Dankbarkeit und Humor sind. Ich finde, das fasst mich gut zusammen.

Janine Oesch

Autorin + Beraterin

Blog abonnieren

Möchtest du meine Blogbeiträge gerne regelmässig lesen? Hinterlasse mir hier deine E-Mailadresse und ich werde dich informieren, sobald ein neuer Blogbeitrag aufgeschalten ist. Die E-Mail Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Entdecken

Beratung und Seelsorge

Diese Website nutzt Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse. Durch die weitere Nutzung unseres Diensts stimmst du der Nutzung von Cookies zu. 

Möchtest du meinen Blog regelmässig lesen?

Ich informiere dich gerne per Mail über neue Blogposts.

Die Adresse wird nur für diesen Zweck verwendet und du kannst dich jederzeit wieder austragen.